Nachhaltigkeit: Aufklärung auf Etiketten

©pixabay

Über Gutes reden

Laut GlobalData, einem Daten- und Analyseunternehmen, sollten Etiketten besser genutzt werden, um Kunden zu zeigen wie nachhaltig ein Produkt sei. Hintergrund sei, dass gerade in der Corona-Pandemie, Nachhaltigkeit für eine Kaufentscheidung immer wichtiger werde, heißt es weiter. „Nachhaltigkeit nähert sich schnell einem Punkt, an dem sie nicht verhandelbar ist. Verbraucher schauen sich aktiv Bekleidungsetiketten an, um festzustellen, wie das Produkt hergestellt wurde und ob es ihren Nachhaltigkeitserwartungen entspricht. Unsere Daten zeigen, dass die Mehrheit der Verbraucher im direkten Vergleich das Produkt auswählen würde, das nachhaltig hergestellt wurde”, sagt Hannah Abdulla, bei Global Date zuständig für Bekleidung.

WERBUNG

Laut GlobalData-Untersuchungen sind immerhin 37,3Prozent der britischen Verbraucher der Meinung, dass Einzelhändler, die mehr Wert auf Nachhaltigkeit legen, attraktiver sind und dass Einzelhändler davon profitieren sollten, wenn Sie ihre Produktpolitik entsprechend neu ausrichten. Die Verbraucher würden die Umweltmaßnahmen von Marken und Einzelhändlern während der Pandemie genau beobachten und sehr wohl zwischen Anbietern unterscheiden, die sich wirklich für Nachhaltigkeitsthemen engagieren, und denen die lediglich Greenwashing betrieben, sagt Abdulla. „Hier besteht für Marken und Einzelhändler eine echte Chance, das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen.“ Dazu gehöre auch, Nachhaltigkeit in eine verständliche Verbrauchersprache auf Websites, Produktetiketten und Etiketten zu übersetzen.

Laut einer weiteren Studie des Unternehmens (in Australien, China, Brasilien, Deutschland, Indien, Italien, Südafrika, Schweden, Vereinigte Arabische Emirate, Großbritannien, USA) verbessert sich zwar die Stimmung der Menschen weltweit. Sie hätten sich an die neue Situation gewöhnt, dennoch sorgen Zukunftsängste auch weiterhin für Zurückhaltung. „In allen Ländern äußert die überwiegende Mehrheit der Befragten nach wie vor erhebliche Bedenken hinsichtlich der Pandemie – selbst wenn es ihrem eigenen Land gelungen ist, die Kurve zu glätten“, sagt Andrew Haslip, Leiter Wealth Management bei GlobalData. Die Sorge über die persönliche Wirtschaftslage werde erst nachlassen, wenn die Verbraucher zuversichtlich sind, dass die Pandemie besiegt sei.