bevh: Sonn- und Feiertagsarbeit für Handel

Christoph Wenk-Fischer ©bevh

Verbot vorübergehend aufheben

Mit Blick auf eine Planungssicherheit für Händler fordert der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. (bevh), dass es für den Fall eines zweiten „großen Shutdown“ einheitliche Regeln für eine kontaktlose Warenübergabe in Form von „Click & Collect“ geben müsse. „Click & Collect ist kontaktlos und absolut hygienisch möglich, sichert die Versorgung und hilft damit die Krise leichter auszuhalten. Es ist eine wichtige Option, dem Handel auch eine Perspektive zu bieten, sollte sich die Lage verschärfen. Zudem wäre es eine Art des Onlinehandel, die dem Stationärhandel hilft, seine Kunden am Ort zu binden”, sagt Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer des bevh.

WERBUNG

Auch die Freigabe der Öffnung und Arbeit im Handel an Sonn- und Feiertagen würde dafür sorgen können, die derzeit nötigen Abstandsregelungen noch besser einzuhalten. So könnten auch Menschenansammlungen und Warteschlangen vor den Geschäften oder an der Kasse vermieden werden und die Auslastung des Öffentlichen Personennahverkehrs wäre gleichmäßiger verteilt, heißt es in einer Mitteilung.