Lenzing wird „Nachhaltigkeits- Champion“

©Franz Neumayr

Klimaneutrale Produktion bis 2050

Die Lenzing Gruppe erhält als einziger Neueinsteiger von der globalen gemeinnützigen Umweltorganisation CDP zwei A-Bewertungen in den Kategorien Kampf gegen den Klimawandel und Schutz der Wälder und damit auch zwei Platzierungen in deren „A-Liste“. Das teilt das Unternehmen mit. Durch nachweisbar signifikante Maßnahmen in diesen Bereichen zähle Lenzing zu den weltweit führenden Unternehmen in Bezug auf Umweltschutz, Ambition und Transparenz, heißt es weiter. Der jährliche Offenlegungs- und Bewertungsprozess von CDP sei als der Goldstandard für die Umwelttransparenz von Unternehmen anerkannt. „Die doppelte A-Bewertung verdeutlicht, dass wir mit unserer langfristigen Nachhaltigkeitsstrategie auf dem richtigen Weg sind und ist darüber hinaus eine Anerkennung unserer Bemühungen um Transparenz sowie nachhaltige Rohstoffbeschaffung”, sagt Stefan Doboczky, Vorstandsvorsitzender des Faserproduzenten. „Diese Anerkennung wird unsere Sichtbarkeit bei einer breiten Gruppe von wichtigen Stakeholdern immens erhöhen.”

WERBUNG

 Lenzing hat sich als weltweit erster Produzent von cellulosischen Fasern auf Holzbasis strategisch verpflichtet, seine CO2 Emissionen pro Tonne Faser bis 2030 um 50 Prozent zu senken. Dieses Ziel wurde durch die Science Based Targets Initiative wissenschaftlich verifiziert. Darüber hinaus strebt Lenzing bis zum Jahr 2050 eine klimaneutrale Produktion an.

WERBUNG