Handelsverbände starten Kampagne

©BTE, BDSE und BLE

„Rettet meinen Arbeitsplatz“

Die Handelsverbände Textil (BTE), Schuhe (BDSE) und Lederwaren (BLE) starten gemeinsam mit dem BTE-Partner Hutter+Unger die Kampagne „Rettet meinen Arbeitsplatz“. Wie die Verbände in einer gemeinsamen Erklärung mitteilen, sei es das Ziel, die politischen Entscheidungsträger in der Bundesregierung davon zu überzeugen, so schnell wie möglich wirksame Hilfen für den stationären Textil-, Schuh- und Lederwarenfachhandel zu verabschieden und damit auch Hunderttausende Arbeitsplätze zu retten. Denn in den drei Branchen stünden aktuell 33.000 Unternehmen mit fast 80.000 Läden und fast einer halben Million Beschäftigten mit dem Rücken zur Wand, heißt es weiter.

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Im Mittelpunkt der Kampagne steht der drohende Verlust von Arbeitsplätzen und der unternehmerischen Existenz. BTE, BDSE und BLE rufen alle Betroffenen zur Teilnahme an der Kampagne auf. Konkret sollen sie in Form von persönlichen Briefen an die Bundesregierung, speziell an das Bundesfinanz-, Bundesarbeits- und Bundeswirtschaftsministerium, über eine Online-Petition, und über zwei Plakatmotiven, die im Schaufenster oder auch für Posts in den Social-Media-Kanälen genutzt werden können, den Forderungen nach Hilfen Nachdruck verleihen.

Die Verbände haben dazu die Kampagnen-Website www.rettet-meinen-Arbeitsplatz.de mit Plakatvorlagen, Musterbriefe und der Online-Petition freigeschaltet. Dort ist zudem eine Auflistung von 44 persönlichen, ökonomischen und wettbewerbsrechtlichen Gründen zu finden, warum die Politik handeln müsse.