BTE, BDSE und BLE gehen zusammen

©pixabay

Berliner Büro im nächsten Jahr

Im vergangenen Jahr hatten die Delegiertentagungen von BTE, BDSE und BLE entschieden, im Jahr 2021 zum „BTE Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren“ zusammenzugehen. So wolle man die meist identischen Ziele und Aufgaben der drei sortimentspolitisch verwandten Branchen bündeln und effizienter bearbeiten, um die Schlagkraft des geamten Textilhandels zu stärken, teilen die Verbände mit. Zudem zeige die Corona-Pandemie, wie wichtig in Krisenzeiten der direkte Zugang zu den Entscheidungsträgern in der Bundesregierung sei. Folglich wolle der fusionierte Verband einen stärkeren direkten Kontakt zur Bundespolitik aufbauen, um auch vor Ort „neben und im Einklang mit dem HDE auch selbst die Interessen der Textil- und Modebranche vertreten zu können“, heißt es in der Mitteilung. Dazu werde der Verband voraussichtlich 2022 in Berlin ein eigenes Büro eröffnen.

WERBUNG

„Tatsächlich wird der gesamte Textil-, Schuh- und Lederwarenhandel im politischen Berlin noch zu wenig wahrgenommen. Das liegt auch daran, dass manche Branchenriesen bislang glaubten, besser alleine ihre Interessen durchzusetzen zu können. Das hat sich als Irrtum herausgestellt. Individualität mag als Geschäftsprinzip passen, gegenüber der Politik ist dies wirkungslos und rächt sich in Krisenzeiten“, schreiben die Verbände weiter.

WERBUNG