Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der Mode

Preview FASHIONSUSTAIN, Juli 2021

Die FASHIONSUSTAIN präsentiert neue Strategien und Technologien rund um das Thema Nachhaltigkeit in der Mode ©Adobe Stock
Autor: Maximilian Fuchs

Interview mit Thimo Schwenzfeier, Show Director der NEONYT und Leiter der Marketingkommunikation Textiles & Textile Technologies bei der messe frankfurt

Die FASHIONSUSTAIN ist die internationale Konferenz der NEONYT und legt den Fokus auf Sustainability und Future of Textiles. Mit einem eigenen Themenschwerpunkt greift die Konferenz aktuelle Entwicklungen auf, die den Handel dabei unterstützen, Nachhaltigkeit in bestehende Konzepte zu integrieren. Neue Technologien, Materialien, Initiativen werden auf der Bühne präsentiert und dem Publikum nähergebracht. Fashion Today hat mit Thimo Schwenzfeier, Show Director der NEONYT und Leiter der Marketingkommunikation Textiles & Textile Technologies bei der messe frankfurt, über die Juli-Veranstaltung gesprochen, die durch die Corona-Pandemie rein digital stattfinden wird.

WERBUNG
Thimo Schwenzfeier, Show Director der NEONYT und Leiter der Marketingkommunikation Textiles & Textile Technologies bei der messe frankfurt ©messe frankfurt

FT: Herr Schwenzfeier, welche Themen sind zur Juli-Veranstaltung im Fokus?
Thimo Schwenzfeier: „Der Fokus der FASHIONSUSTAIN liegt auf den Themen Nachhaltigkeit und Future of Textiles. Auch dieses Jahr freuen wir uns darauf, gemeinsam mit den Vorreiterinnen und Vorreitern der Branche die neuesten Entwicklungen und Innovationen vorzustellen. Im Juli findet die FASHIONSUSTAIN erstmals als Teil der FRANKFURT FASHION WEEK statt – dieses Mal coronabedingt noch rein digital, im FFW STUDIO. Das FFW STUDIO ist eine progressiv kuratierte und inszenierte Plattform auf www.frankfurt.fashion, die das gesamte Ecosystem der FRANKFURT FASHION WEEK abbildet. Ein Livestream unserer Konferenzen und Talks, die zukunftsrelevanten Fashion-Content bieten. Leitmotive sind Nachhaltigkeit und Digitalisierung – das sind die Themen, die die Branche momentan bewegen, die Themen der Zukunft. Wir freuen uns schon darauf, vom 6. bis 8. Juli auf der FASHIONSUSTAIN mit der Branche immerhin virtuell zusammenzukommen und dazu gemeinsam zu diskutieren, zu brainstormen und uns auszutauschen.“

Auf welche Speaker und Highlights können sich die virtuellen Besucherinnen und Besucher freuen?
„Thematisch wird es viel darum gehen, wie wir die Modebranche zukünftig noch besser, fairer und diverser machen können: Wie können digitale Tools uns dabei helfen? Welche Rolle spielt Virtual Fashion? Wie kann die digitale Transformation genutzt werden, um die Mode nachhaltiger zu machen? Wir freuen uns schon auf die vielen tollen Speaker. Mit dabei sind beispielsweise Branchenexpertinnen und -experten von Candiani, Marc O’Polo, MUD JEANS, PwC, Puma, Lenzing AG, Tonello, glore, LOVECO, The Fabric of Reality und OEKO-TEX®.“

WERBUNG

Sehen Sie die COVID-19-Krise als Rückschlag für die Green-Fashion-Bewegung oder doch eher als Booster?
„Die Corona-Pandemie war und ist für viele Brands und den Handel eine Bewährungsprobe. Nichtsdestotrotz hatte die Krise auch etwas Gutes – denn das Bewusstsein der Verbraucher und Verbraucherinnen für nachhaltigen Konsum ist gewachsen. Corona hat die Missstände in der Wertschöpfungskette noch sichtbarer gemacht. Gleichzeitig hatten Konsumenten und Konsumentinnen Zeit, sich Gedanken über ihr Konsumverhalten zu machen. Diese Kombination hat dazu geführt, dass Brands reagieren mussten – mit neuen Strategien, die rund um das Thema Nachhaltigkeit platziert sind. Wie sich das post Corona entwickeln wird, muss sich noch zeigen. Ich denke aber, wir sind auf einem guten Weg.“

Inwieweit gibt es Überschneidungen zwischen der FASHIONSUSTAIN und dem Frankfurt Fashion SDG Summit?
„Auf beiden Konferenzen befassen wir uns mit dem Thema Nachhaltigkeit, wobei die FASHIONSUSTAIN noch einen Schwerpunkt auf Technologie und Digitalisierung legt. Sie ergänzen sich und bilden ein allumfassendes Angebot für unsere Besucher und Besucherinnen. Den Frankfurt Fashion SDG Summit organisieren wir gemeinsam mit der Conscious Fashion Campaign dem United Nations Office for Partnerships und bringen führende Stakeholder und Vertreter sowie Vertreterinnen der Branche, der Vereinten Nationen, Wissenschaft und des öffentlichen Lebens zusammen. Gemeinsam mit unseren Gästen überlegen wir unter anderem, wie wir in der Fashionbranche die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele der Agenda 2030 der Vereinten Nationen erreichen können. In Keynotes, Interviews, Paneldiskussionen und Performances beleuchten wir Themen wie Nachhaltigkeit durch Design, Politik für die Menschen, Klimaschutz, saubere Ozeane, Creatives for the Future und den globalen Status von Mode und Design. Die FASHIONSUSTAIN, das Konferenzformat der NEONYT, Technologie, Nachhaltigkeit und Innovation sind wichtige Treiber der Mode- und Textilindustrie, die die Branche sowie ihre Prozesse und Produktionsabläufe revolutionieren werden – das internationale Konferenzformat widmet sich vom 6. bis 8. Juli genau diesen Themen. Im Fokus der aktuellen Ausgabe wird Nachhaltigkeit in den Kontext von Themen wie Kreislaufwirtschaft, Digitalisierung, Diversität und Innovation gesetzt. Das Thema Nachhaltigkeit ist unglaublich facettenreich – auf den Konferenzen beleuchten wir es aus unterschiedlichen Perspektiven.“