Regenerative Modesysteme

©BERLIN FASHION WEEK

202030 – The Berlin Fashion Summit

Vom 15. bis zum 17. März 2022 fand die dritte Ausgabe des 202030 – The Berlin Fashion Summit unter dem Titel „Regenerative Fashion Systems – Implement Positive Impact“ im Rahmen der Berlin Fashion Week statt. Erstmals seit dem Launch des Summits Anfang 2021 trafen sich 48 Expert*innen auch physisch im Metropolenhaus in Berlin, teilen die Veranstalter mit. Aus globaler und lokaler Perspektive wurden diesmal regenerative Mechanismen und Modesysteme analysiert und über die Möglichkeit ihrer Implementierung in bestehende Systeme gesprochen. Es bedürfe dringend nachhaltiger, zirkulärer und regenerative Lösungsansätze, so die Berliner weiter.

WERBUNG

„So sieht Zusammenarbeit in Aktion aus. Wir befinden uns an einem Punkt, an dem Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen zusammenarbeiten anstatt sich gegenseitig zu überbieten, und genau das haben wir auf dem Summit gesehen: interdisziplinärer, interkultureller Dialog und ambitionierte Projekte für eine regenerative Zukunft“, sagt Max Gilgenmann, Gründer von studio MM04. Der Summit wird vom studio MM04 in Zusammenarbeit mit Sqetch und dem Beneficial Design Institute veranstaltet.

Auch die dritte Ausgabe des 202030 – The Berlin Fashion Summit war zweiteilig konzipiert. Im Vorfeld trafen sich 48 Expert*innen aus Industrie, Forschung, Beratung, Politik, Design und Handel in dem digitalen Pop Up Think Tank, in denen sie die Themenschwerpunkte des Summits diskutierten. Die Lösungsansätze des Pop Up Think Tank dienten als inhaltliche Basis für den Summit. Hier wurden die Ergebnisse des Pop Up Think Tank in Panels, Keynotes, Critical Conversations und Interviews vor rund 5.400 Teilnehmer*innen aus 57 Ländern in Kontext gesetzt und diskutiert.