dLv-Ladenbautagung 2022: gute Geschäfte

©dLv

Verzögerungen

Erstmals seit 2019 tagte die Ladenbaubranche wieder in Präsenz. Zum jährlichen Treffen des deutschen Ladenbauverbandes (dLv) am 12. Mai 2022 in Bamberg kamen rund 160 Teilnehmer. Im Fokus der Diskussionen auf und neben der Bühne stand die Lage im Ladenbau. Vorgestellt wurde dazu die aktuelle Umfrage unter den dLv-Mitgliedern.  Weiterhin prägen Lieferschwierigkeiten und Materialpreise das Tagesgeschäft.

WERBUNG

Die Lage im Ladenbau sei dennoch gut, das belege die aktuelle Umfrage des dLv, heißt es in einer Mitteilung. Die Auftragslage sei erfreulich und die Aussichten für dieses Jahr würden von mehr als der Hälfte der Mitgliedsunternehmen als positiv bewertet. Sorge bereiteten aber Materialknappheit- und preise, Fachkräftemangel und – aufgrund der ungewissen Aussichten zum Ende der Pandemie und des Ukraine-Krieges – eine mögliche nachlassende Investitionsneigung des Handels. Ein Mix dieser Probleme führe bei vielen Unternehmen zu Baustellenverzögerungen. Auf der Tagung wurde auch der dLv-Vorstandfür drei weitere Jahre im Amt bestätigt.

WERBUNG