U.S. Cotton Trust Protocol wird Standard

©pixabay

Bündnis für nachhaltige Textilien

 Das U.S. Cotton Trust Protocol ist von Siegelklarheit, einer Initiative der deutschen Bundesregierung, als Standard für nachhaltige Baumwolle anerkannt worden, teilen die US-Amerikaner mit. Das U.S. Cotton Trust Protocol habe den Prüfprozess von Siegelklarheit erfolgreich durchlaufen. Damit könnten die Mitglieder des Bündnis für nachhaltige Textilien das Trust Protocol als weiteren Standard nutzen, um ihren Anteil an nachhaltiger Baumwolle zu berechnen, heißt es weiter. Das Bündnis für nachhaltige Textilien wurde im Oktober 2014 mit dem Ziel gegründet, die sozialen und ökologischen Standards in den globalen Textil-Lieferketten zu verbessern. Das Textilbündnis orientiert sich dabei unter anderem an den OECD-Leitlinien zur Sorgfaltspflicht sowie an internationalen Abkommen und Richtlinien.

WERBUNG

„Wir freuen uns sehr über die Anerkennung als nachhaltiger Baumwollstandard durch das Bündnis für nachhaltige Textilien“, sagt Dr. Gary Adams, Präsident des U.S. Cotton Trust Protocol. „Die Vision des Trust Protocol ist es, einen neuen Standard in der nachhaltigen Baumwollproduktion zu setzen, bei dem vollständige Transparenz Realität ist und eine kontinuierliche Verbesserung zur Verringerung unseres ökologischen Fußabdrucks das zentrale Prinzip darstellt. Wir verpflichten uns, den Schutz und die Erhaltung unseres Planeten zu fördern, indem wir die nachhaltigsten und verantwortungsvollsten Techniken einsetzen.“

WERBUNG