Berlin Fashion Week: Gewinner stehen fest

©Screenshot www.fashionweek.berlin

Konzeptwettbewerb

Die Gewinner:innen des Konzeptwettbewerbs zur Berlin Fashion Week im Januar 2023 stehen fest. Aus 85 Bewerbungen prämierten die Jurys insgesamt 29 Preisträger:innen in den Kategorien „STUDIO2RETAIL (Studio-/ Atelierevents)“, „Berlin Contemporary (Modenschauen)“ und größeren „BFW Multiplikatorformaten“. Diese erhalten ein Preisgeld von jeweils 5.000 bis zu 189.000 Euro. Der von der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe geförderte und von dem Fashion Council Germany e.V. umgesetzte Wettbewerb ziele darauf ab, Berlin als zentralen Standort der Mode in den Fokus des internationalen Fachpublikums zu rücken, heißt es weiter zu dem Wettbewerb. Die prämierten Konzepte setzen sich mit Nachhaltigkeit, Innovation und Inklusion auseinander und unterstützen den Austausch von Fachbesucher:innen, Medienschaffenden und Konsument:innen mit Designer:innen und Einzelhändler:innen.

WERBUNG

„Der Konzeptwettbewerb hat mit großer Kreativität der Teilnehmenden viele innovative und nachhaltige Ideen für die Berlin Fashion Week hervorgebracht. Wir freuen uns auf die Umsetzung der ausgewählten Vorhaben, die einmal mehr unter Beweis stellen werden, dass Berlin auch im internationalen Vergleich ein einzigartiger Modestandort mit hoher Strahlkraft ist“, sagt Stephan Schwarz, Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe in Berlin.

„Ich bin immer wieder aufs Neue überrascht, wieviel Potenzial in der deutschen Fashion-Szene vorhanden ist. Wir spüren eine neue Aufbruchstimmung – ein neues Miteinander. Dieses Momentum müssen wir nutzen, um Mode in und aus Deutschland zu präsentieren. Dafür ist Berlin der geeignete Ort“, ergänzt Christiane Arp, Vorstandsvorsitzende Fashion Council Germany. Die Gewinner und Konzepte sind hier abrufbar.

WERBUNG