GermanFashion : Passform und Preis/Leistung entscheiden

©FT

Consumer Panel

Einmal jährlich untersucht der Modeverband GermanFashion das Kaufverhalten der deutschen Verbraucher in Bezug auf Bekleidung und gibt das GermanFashion Consumer Panel heraus. Erstellt wird die Erhebung in Zusammenarbeit mit dem Kölner Marktforschungsinstitut Innofact und der CBS International Business School auf Basis von Online-Befragungen. „Wie bereits in den Vorjahren bemerken wir, dass bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern nach wie vor rationale Entscheidungskriterien im Vordergrund stehen. Nach dem wichtigsten Merkmal, ‚gute Passform‘, nennen die Kunden nun auf Platz 2 erstmalig das ‚gute Preis-Leistungs-Verhältnis‘. Dieser Trend wird sich sicherlich fortsetzen, da viele Konsumenten den Gürtel enger schnallen müssen“, sagtGerd Oliver Seidensticker, Präsident von GermanFashion.

WERBUNG

Zudem sei festzustellen, dass die großen Fast-Fashion-Ketten beim Verbraucher im Vergleich zu 2020 um sechs Prozentpunkte verloren haben. Zusammenfassend lässt sich außerdem festhalten, dass Männer und Frauen etwa gleich viele Einkaufsquellen und -kanäle parallel verwenden, Frauen hierbei allerdings einen stärkeren Fokus auf Fast Fashion legen. Männer hingegen nutzen häufiger Handelsformen, die für Qualitätsprodukte und Mode stehen, die eine längere Nutzungsdauer haben.

WERBUNG

Die Studie mit allen Ergebnissen steht hier zum Download bereit.