BRAX übertrifft Pläne

Ana Ivanovic und Bastian Schweinsteiger ©Brax

Markenoffensive

„Das Geschäftsjahr 2022 hatten wir ambitioniert geplant – und dann sogar noch übertroffen“, sagt Marc Freyberg, Geschäftsführer und Unternehmenssprecher bei BRAX. Die Leineweber GmbH & Co. KG hat im vergangenen Jahr den Umsatz um 20 Prozent auf 303 Millionen Euro gesteigert. „Wir haben uns in einem schwierigen Umfeld behauptet. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Jahr“, sagt Freyberg. Das Wholesale Geschäft habe sich generell positiv entwickelt. Das Exportgeschäft sei durchgängig sehr erfolgreich gewesen, besonders in den USA. „Wir liefern seit Beginn des Ukrainekonflikts keine Bekleidung mehr nach Russland. Dieser Umsatz wurde jedoch von anderen Märkten überkompensiert“, erklärt Freyberg. Der eigene Retail, stationär wie digital, hat sich den Angaben zufolge ebenfalls sehr gut entwickelt. Der BRAX Store in Wien hat erstmals die Umsatzschwelle von 2 Millionen Euro überschritten. Dank guter Beratung und Kundenservice sei es gelungen, den Planumsatz im stationären Retail um 8 Prozent zu übertreffen. „Für das Onlinegeschäft war 2022 ein Konsolidierungsjahr. Wir liegen auf pari zum Vorjahr, was gegenüber 2019 ein Plus von 66 Prozent bedeutet“, sagt Freyberg. Seit September 2022 verkauft BRAX im eigenen Onlineshop neben Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Frankreich, Niederlande und Dänemark auch in die USA.

WERBUNG

Auch das Thema Nachhaltigkeit spiele eine wichtige Rolle. Bis zum Jahr 2030 sollen 95 bis 100 Prozent der Produkte nachhaltig und mit dem Label „Blue Planet“ gekennzeichnet sein.  Brax kündigt für dieses Jahr den Roll-out einer neuen Kampagnenidee zur Herbst/Winter Saison an. Die Zusammenarbeit mit Ana Ivanovic und Bastian Schweinsteiger wurde bis Mitte 2027 verlängert. Aktuell beschäftigt Leineweber 1.100 Mitarbeiter*innen und hat im vergangenen Jahr 20 neue Stellen in Herford geschaffen.

WERBUNG