Texpertise veröffentlicht SDG Report

©Screenshot www.texpertisenetwork.messefrankfurt.com

Nachhaltigkeit

Der erste SDG Report des Texpertise Networks der Messe Frankfurt wurde veröffentlicht, teilt das Unternehmen mit. Der Bericht fasst das Engagement der Messe Frankfurt für die Erreichung der Nachhaltigen Entwicklungsziele im Rahmen ihrer weltweiten Textilmessen zusammen und gibt einen Ausblick auf weitere Maßnahmen und Ziele. Auch soll der Report Ansporn für das Texpertise Network sein, sich weiter für die Sustainable Development Goals einzusetzen.

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Anlässlich eines Treffens in New York City überreichte Olaf Schmidt, Vice President Textiles and Textile Technologies der Messe Frankfurt, den neu erschienen Texpertise SDG Report an Kerry Bannigan, Executive Director, Fashion Impact Fund & Co-Founder, United Nations Conscious Fashion and Lifestyle Network, und Lucie Brigham, Chief of Office, United Nations Office for Partnerships und Co-Founder United Nations Conscious Fashion and Lifestyle Network. „Es macht mich stolz, dass wir schon so viel gemeinsam anstoßen, umsetzen und erreichen konnten“, sagt Schmidt. „Mit dem Texpertise Network der Messe Frankfurt setzen wir uns für die Beschleunigung von Innovation und Wandel in der Textil- und Modeindustrie ein. Um das von den Vereinten Nationen ausgerufene Aktionsjahrzehnt zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung bis 2030 voranzutreiben, informieren und mobilisieren wir Akteur*innen der gesamten textilen Wertschöpfungskette und deren Industriepartner*innen. Im Fokus stehen Lösungen für einen sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Wandel in der Textil- und Modebranche.“

Mit seinen SDG Aktionen in acht Ländern hat das Texpertise Network bis 2023 mehr als 21.000 Aussteller*innen, rund 508.000 Fachbesucher*innen, rund 6.250 akkreditierte Medienvertreter*innen und mehr als 945.000 Follower*innen der Social Media-Kanäle der teilnehmenden Messen erreicht. Die Aktionen umfassten unter anderem Paneltalks und Pressekonferenzen mit UN-Vertreter*innen, Podcasts, SDG-Informationsstände und Fotowände, Social Media-Kampagnen und auch einen Hackathon.

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Das Texpertise Netzwerk der Messe Frankfurt bündelt Themen, Trends, Events rund um das textile Business und verbindet mehr als 500.000 Branchenteilnehmende weltweit. Mit mehr als 50 Veranstaltungen in elf Ländern ist die Messe Frankfurt internationaler Marktführer für Veranstaltungen in der Textilbranche entlang der gesamten textilen Wertschöpfungskette. Seit rund 15 Jahren integriert die Messe Frankfurt anhand themenspezifischer Formate und Inhalte Nachhaltigkeit strategisch in ihre textilen Events. Gemeinsam mit dem United Nations Conscious Fashion and Lifestyle Network, einer gemeinsamen Initiative des United Nations Office for Partnerships und des Fashion Impact Fund, treibt das Texpertise Network zudem seit 2019 die Sichtbarmachung der nachhaltigen Entwicklungsziele auf seinen Veranstaltungen voran. Der Bericht ist online verfügbar.