Ein Zuhause für Innovation im Handel

Marilyns Trendradar 

Austausch, Begegnung und Community sind wichtige Bestandteile des Konzepts der retail GARAGE. Kollaboration und Netzwerk werden auch im Handel immer wichtiger. alle Bilder ©Retail Garage

Autorin: Marilyn Repp
Der Handel hatte es nicht leicht in den letzten Monaten und Jahren. Die alte Leier von den wachsenden Kundenbedürfnissen muss ich jetzt nicht wiederholen. Eines ist sicher: Der Einzelhandel in Deutschland muss innovativer werden. Um sich darüber zu informieren, um Inspiration und Beratung zu erhalten – dafür gibt es nun die retail GARAGE im Herzen Berlins, am Potsdamer Platz.

WERBUNG

Der Showroom umfasst knapp 300 Quadratmeter Fläche und soll ein Ort der Begegnung und der Technologien sein. Dahinter stecken drei Institutionen: der Handelsverband Deutschland, das EHI Retail Institute und das Mittelstand-Digital Zentrum Handel, das vom Bundeswirtschaftsministerium finanziert wird.

Was gibt es hier zu sehen?

Innovation ist heutzutage hauptsächlich technologiegetrieben. In der retail GARAGE wird es Ausstellungen rund um die Digitalisierung geben und um wechselnde Schwerpunktthemen gehen. So zum Beispiel Retail Analytics – mit welchen Tools kann ich Informationen über meine Kundinnen und Kunden auf der stationären Ladenfläche sammeln? Hier hat der E-Commerce den Stationären vieles voraus: jede Menge Daten. Aber mit den richtigen Technologien kann man hier auf Augenhöhe sein: so zum Beispiel mit intelligenten Kamerasystemen, die an bestehende Kamerainfrastruktur angebunden werden. In der retail GARAGE wird man diese Technologien ausprobieren, anfassen und testen können.  

Händlerinnen und Händler können einen Termin buchen und sich diese Technologien innerhalb von geführten Touren ansehen.  

Workshops, Events, Veranstaltungen 

Austausch, Begegnung und Community sind außerdem wichtige Bestandteile des Konzepts der retail GARAGE. Kollaboration und Netzwerk werden auch im Handel immer wichtiger. Dieser Tatsache wird man gerecht mit den zahlreichen Veranstaltungen, die hier stattfinden werden, unter anderem Innovations-Workshops, Abendveranstaltungen oder Seminare. Neben einem eigenen Podcast-Studio werden alle Events auch live übertragen werden können. 

WERBUNG

Multiplikatoren, Verbände, Genossenschaften und Einkaufsgemeinschaften sollen diesen Ort nutzen, um ihre Händlerinnen und Händler zur Zukunft des Handels aufzuschlauen.  

Der passende Ort: The Playce 

Die ehemaligen Potsdamer Platz Arkaden wurden bis Mitte 2022 aufwendig umgebaut und saniert. Seitdem ist das Shopping Center zu neuem Leben erweckt worden und hat zudem einen neuen Namen – The Playce. The Place to be ist es in jedem Fall nun für all diejenigen, die sich mit der Zukunft des Handels beschäftigen. Das Shopping Center setzt im neuen Konzept auf wichtige Zukunftsvisionen für den Handel: etwa ein Gastro-Mix-Konzept. Mit dem edlen MANIFESTO findet man im The Playce heute Europas größten Food Court. Auch das Thema Erlebnis-Shopping steht ganz oben auf der Liste des neuen Centers: So gibt es in den Stores Lesungen, Events und weitere Veranstaltungen.  

Wer nun mitmachen, ein Event planen oder einfach nur mal vorbeischauen möchte, kann hier mit den Ansprechpersonen in Kontakt treten. 

Marilyn Repp ©HDE

Zur Person

Raus aus der Komfortzone, rein in die Zukunft! Das ist Marilyn Repps Botschaft an mittelständische Unternehmen. Beim Handelsverband Deutschland ist sie stellvertretende Geschäftsführerin vom Mittelstand-Digital Zentrum Handel und unterstützt dort den Handel bei der digitalen Transformation. In ihrem Podcast „Zukunft des Einkaufens“ scannt sie die neuesten Trends und Innovationen der Branche. Marilyn Repp ist außerdem eine gefragte Speakerin und Autorin rund um das Thema Metaverse und Web3 im Handel.