BTE-Aufruf zum Jahresbetriebsvergleich

©David Schwarzenberg from Pixabay

Statistik

Der Handelsverband BTE ruft Unternehmen dazu auf, am Betriebsvergleich für das Jahr 2022 teilzunehmen. Für alle strategischen Entscheidungen und auch für Gespräche mit Banken sei es von Bedeutung, die eigenen betriebswirtschaftlichen Kennzahlen mit anderen Betrieben und dem Branchendurchschnitt bewerten zu können, wirbt der Verband. Außerdem seien die Daten für den BTE wichtig, um die Interessen der Textil-, Schuh- und Lederwarenbranche gegenüber der Politik oder den Gewerkschaften besser vertreten zu können, denn es gebe es keine vergleichbare und öffentlich zugängliche aktuelle Daten über die betriebswirtschaftliche Situation in der Branche. Zwar veröffentliche das Statistische Bundesamt in der Jahresmitte die „Jahresstatistik im Handel“, diese Daten seien aber von 2021 und damit für aktuelle Problemstellungen und Diskussionen kaum noch relevant. Auch blieben in der Jahresstatistik kalkulatorische Kosten, wie der Unternehmerlohn von Einzelkaufleuten oder die Nutzung einer Geschäftsimmobilie im Eigentum unberücksichtigt.

WERBUNG

Einsendeschluss für die ausgefüllten Fragebögen ist der 1. Juli 2023, aber auch einige Tage später können die Meldungen noch berücksichtigt werden. Die Teilnehmer erhalten die Auswertung dann voraussichtlich im Laufe des Augusts. Abgewickelt wird der BTE-Jahresbetriebsvergleich über das Institut des Deutschen Textileinzelhandels, Köln. Den Erhebungsbogen gibt es unter: https://www.bte.de/fachthemen/

WERBUNG