LUDWIG BECK: positive Zwischenbilanz

©LUDWIG BECK AG

Halbzeit

LUDWIG BECK erwirtschaftete im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2023 einen Bruttoumsatz in Höhe von 37,1 Millionen Euro (Vorjahr: 34 Millionen Euro), teilt der Konzern mit. Das zweite Quartal sei durch einen regnerischen April und Mai geprägt gewesen, wodurch der Abverkauf der aktuellen Frühjahr- /Sommerkollektion etwas verhalten ausgefallen sei, heißt es weiter. Im zweiten Quartal hat der Konzern ein Pari zum Vorjahr erreicht. Im Onlinebereich konnten die Umsätze im ersten Halbjahr im Segment Fashion um rund 16 Prozent gesteigert werden. Im Beauty Segment entwickelten sich die Umsätze leicht rückläufig.

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Der Nettorohertrag stieg im Berichtsjahr von 14,1 Millionen Euro auf 15,3 Millionen Euro. Die sonstigen betrieblichen Erträge lagen bei 1,6 Millionen Euro (2,2 Millionen Euro). Im Vorjahr tauchen auch rund 0,6 Millionen Euro aus der Überbrückungshilfe IV in den sonstigen betrieblichen Erträgen auf. Aufgrund der Normalisierung des Geschäfts und den sich langsam wieder annähernden Umsätzen an ein Normaljahr stiegen die Personalkosten leicht. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich leicht von -0,4 Millionen Euro auf -0,3 Millionen Euro. Das Ergebnis nach Steuern belief sich im ersten Halbjahr 2023 wie schon im Vorjahr auf -0,8 Millionen Euro

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LUDWIG BECK blickt angesichts des „insgesamt erfreulichen ersten Halbjahres positiv auf die zweite Jahreshälfte“. Das Management geht davon aus, dass dieses Jahr das Geschäft der Trachten (Oktoberfest) einen positiven Einfluss auf die Umsatzsituation haben wird. Aufgrund der positiven Entwicklung des ersten Halbjahres 2023 und der Chancen, die das Management von LUDWIG BECK für das zweite Halbjahr sieht, hält die Geschäftsführung an den im März 2023 veröffentlichten Prognosen fest. Der Vorstand geht für das Geschäftsjahr 2023 von einem Bruttowarenumsatz zwischen 88 Millionen Euro und 92 Millionen Euro und einem operativen Ergebnis auf Konzernebene zwischen 4 und 5 Millionen Euro aus.