Alipay: Goldene Woche übertrifft 2019

©Alipay

Tourismus

Die Alibaba-Tochter Alipay, eine digitale Zahlungs- und Serviceplattform, teilt mit, dass die durchschnittlichen Ausgaben chinesischer Auslandsreisender während der ersten fünf Tage des chinesischen Nationalfeiertags 2023 (29. September bis 6. Oktober) das Niveau des Vergleichszeitraumes 2019 überschritten hat. Die Wachstumsdynamik des chinesischen Auslandstourismus seit Anfang 2023 hält den Angaben zufolge an. Einkaufen ist nach wie vor eine der beliebtesten Aktivitäten chinesischer Touristen im Ausland. Zusätzlich zur Bezahlung von Waren und Dienstleistungen mit der Alipay-App nutzen chinesische Touristen zunehmend auch die digitalen Reisedienste von Alipay wie Geldwechsel, Coupon Hub, Steuerrückerstattung und Transport. Insbesondere die Zahl der transportbezogenen Transaktionen stieg im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2019 um das 16-fache.

WERBUNG

Einer aktuellen Umfrage zum chinesischen Auslandstourismus zufolge nutzen chinesische Reisende jeden Alters digitale Technologien bei der Reiseplanung und mobilen Zahlungen. 84 Prozent der Befragten wollen auf mobile Zahlungen wie Alipay zurückgreifen. Chinesische Verbraucher bevorzugen mobile Zahlungen wegen der transparenten und günstigen Wechselkurse (60 Prozent), der angebotenen Rabatte und anderen Mehrwertdienste (60 Prozent), der Erleichterung der Kostenverfolgung (56 Prozent) sowie der Sicherheit und Bequemlichkeit gegenüber Bargeld (55 Prozent).

Die beliebtesten Reiseziele blieben in diesem Jahr weitgehend geografisch nahe gelegene asiatische Reiseziele, darunter die Sonderverwaltungszone Hongkong, Singapur und Malaysia, sowie europäische Länder wie Frankreich und Italien. Gleichzeitig gab es im Vergleich zu 2019 einen deutlichen Anstieg der Ausgaben chinesischer Touristen über Alipay in weniger erkundeten Reisezielen wie Estland und Katar, was auf eine Verschiebung der Reisepräferenzen hindeutet.

WERBUNG