MARKE | FRNKOW

NEUDEUTSCH

Plattform für Design aus Deutschland ©FT

Autor: Markus Oess
Auf der jetzt zu Ende gegangenen Pitti Uomo #105 in Florenz präsentierte sich unter der Head NEUDEUTSCH ein Sonderprojekt – ein Design-Showcase mit Kollektionen und Arbeiten von Nachwuchsdesignern, die ihr kreatives Zuhause in Deutschland haben. Nachdem wir in der zurückliegenden Ausgabe das Projekt vorgestellt und Julian Daynov, der das Sonderprojekt kuratiert hat, dazu interviewt haben, stellen wir in einer neuen Serie Designer und Marken vor. Den Anfang machen Mario Keine mit MARKE und das Geschwisterpaar Nadja und Frank Lin mit FRNKOW. Die Markenpaare hat Julian zusammengestellt.

WERBUNG

MARKE

About

Mir ist es wichtig, unter einem Dach verschiedene Ästhetiken zu präsentieren und Möglichkeiten aufzuzeigen.“ Mario Keine Photo by ©Michael Mann

MARKE, ein Akronym für den Designer Mario Keine, wurde 2021 gegründet. Er kreiert Kollektionen, die einen Grundgedanken vertreten – den menschlichen Geist und die Persönlichkeit als frei und dynamisch zu verstehen. Seine Designs erforschen verschiedenste Formen der Ästhetik, spielen mit einem Kanon von Inspirationen aus den Sphären von Kunst und Kultur und zeichnen sich durch Hybridität und Fluidität aus.
Nachhaltigkeit ist das Fundament von MARKE. Die Umwelt soll so wenig wie möglich belastet und es soll ein Bewusstsein dafür geschaffen werden. MARKE arbeitet ausschließlich mit Kreislaufmaterialien aus Über- und Restbeständen italienischer Hersteller. Derzeit wird die gesamte Kollektion auf Nachfrage produziert, um Überbestände zu vermeiden und Ressourcen zu schonen.
Mario, Jahrgang 1992, hat Modedesign und Kommunikation am Design Department – Akademie für Mode und Kommunikation Düsseldorf studiert. Vor der Gründung seines eigenen Labels war er Designer und Art Director bei BEL EPOK in Köln für Kunden aus dem Bereich Luxus und Premium wie DIOR, GIVENCHY, AUDEMARS PIGUET, HERMÈS. Er war Finalist mehrerer Designwettbewerbe und zuletzt Gewinner der „BERLIN CONTEMPORARY Competition“ zur Unterstützung der Herbst/Winter-Präsentation 2024/2025.

Drei Fragen an Mario Keine

FT: Was macht deine Brand zur NEUDEUTSCH-MARKE?
Mario Keine: „Ich habe meine Brand MARKE (Akronym für Mario Keine) 2022 mit einer Schmucklinie gelauncht und zum HerbstWinter 2023/2024 um die erste Bekleidungskollektion ergänzt, die nun saisonal gespielt wird. Themen wie Sustainability und Inklusion liegen mir sehr am Herzen und prägen auch den Gedanken des neuen Modeverständnisses, welches sich auch NEUDEUTSCH exakt widerspiegelt. Die von Julian kuratierten Labels repräsentieren die Gegenwartssprache der neuen deutschen Mode und stellen interkulturelle Einflüsse, gesellschaftliche Entwicklungen sowie Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt. Dafür steht auch MARKE; demnach macht es mich stolz, ein Teil von NEUDEUTSCH sein zu dürfen.“

Du lässt dich inspirieren von Kunst, Geschichte, Interior Design, setzt aber mit Trash und Kitsch einen deutlichen Gegenpol. Warum dieser Spannungsbogen? Sich einem Extrem zuzuwenden, wäre sicher einfacher und wohl auch verständlicher für die Kundschaft, oder?
„Mein persönliches Verständnis, das ich über die Jahre bei Konsumentinnen und Konsumenten erlebt habe, ist, dass ein Mensch ästhetisch sehr hybrid ist und nicht mit Tunnelblick eine einzige Ästhetik verfolgt. So ist dies bei mir persönlich auch. An einem Tag trage ich klassisch-konservativ Tailoring, während meine Stimmung am nächsten Tag eher zu exaltierten Volumen und Avantgarde tendiert. Mir ist es wichtig, unter einem Dach verschiedene Ästhetiken zu präsentieren und Möglichkeiten aufzuzeigen. Ich versuche, diese Markenwelt durch vielfältige Inspirationen zu gestalten und diese mit meiner eigenen Handschrift zu interpretieren. So schließen sich wie in der aktuellen Kollektion barocke und streetwearlastige Elemente nicht aus und verschwimmen zu einer Melange, die ein breites Publikum anspricht.“

Julian hat bei der Auswahl der Brands auch auf Verkäuflichkeit geachtet. Was hast du nach Florenz mitgebracht und was blieb in Köln?
„Da ich mein Label erstmalig auf internationaler Ebene präsentiere und positionieren möchte, war es mir wichtig, eine Auswahl zu treffen, die die Brand Message und das Narrativ deutlich transportiert. Aus diesem Grund stelle ich die gesamte Herbst/Winter-Kollektion 2024/2025 vor, um so ein Gesamtbild der Brand zu zeigen. Einer meiner Grundsätze bei all meinen Kollektionen ist es, dass sich meine Designs auch auf den Alltag übertragen lassen, einen gewissen Grad an Funktionalität haben und nicht nur als Show Pieces funktionieren. Die Looks gewinnen in den Visuals durch Styling an Exaltiertheit, sind als Einzelteile universell tragbar und funktionieren somit gut im physischen Retail.
Zudem sind einige Styles aus den vergangenen zwei Kollektionen vertreten, die sich durch bisherige Kundenanfragen als Key Styles der Brand etablieren konnten.“

Preisrange

Mäntel: 1.490 Euro bis 1.790 Euro
Jacken und Tailoring: 940 Euro bis 1.390 Euro
Hemden: 420 Euro bis 610 Euro
Sweats und Tops: 220 Euro bis 790 Euro
Hosen: 430 Euro bis 610 Euro
Accessoires: 160 Euro bis 490 Euro
Schmuck: 69 Euro bis 119 Euro (ausgenommen Künstlerkooperationen)

Kalkulation

Outerwear und Tailoring: 2,7
Hemden, Oberteile und Hosen: 2,5

MARKE folgen: www.marke-brand.com |https://www.instagram.com/marke.brand/

FRNKOW

About

Grundlage bilden wie immer bei FRNKOW klassische Herrenschnitte, die mit fließenden Stoffen und besonderen Details aufgebrochen werden.“ Frank Lin ©FRNKOW

FRNKOW ist ein deutsches Premium-Mode- und -Unterwäschelabel für Männer, das von den Geschwistern Nadja und Frank Lin gegründet wurde. FRNKOW verbindet Komfort und Eleganz und schlägt damit die Brücke zwischen klassischer Herrenmode und Resort- und Loungewear mit Produkten, die gemütlich und zugleich abendtauglich sind. Die meisten Produkte werden ausschließlich im eigenen Atelier in Deutschland hergestellt, der Rest innerhalb der Europäischen Union. Seit Beginn arbeitet das Label mit einem familiengeführten Textilhersteller in Süddeutschland mit mehr als 100 Jahren Erfahrung in der Unterwäscheproduktion zusammen. Mehr als 80 Prozent der Stoffe werden nach den Kriterien des OEKO-TEX® Standards 100 im eigenen Haus produziert.

WERBUNG

Drei Fragen an Frank Lin

FT: Was macht eure Brand zur NEUDEUTSCH-MARKE?
Frank Lin: „Wir verbinden klassische Eigenschaften wie hochwertige Verarbeitung, erstklassige Materialien und durchdachte Schnitte mit modernem, internationalem Design und schlagen dabei die Brücke zwischen klassischer Herrenmode und sinnlichen, fließenden Silhouetten.“



FRNKOW-Mitgründerin Nadja Lin ©FRNKOW

Was unterscheidet „Mannsein“ von „Männlichkeit“ im herkömmlichen Sinn? 

„Männlichkeit sind sozial konstruierte Erwartungen, Normen, Merkmale und durchaus auch Klischees, die Männern zugeschrieben werden. Mannsein ist das, was jeder Einzelne daraus macht. Es bedeutet, sich ganz individuell mit diesen Erwartungen auseinanderzusetzen, sie zu bewerten, anzunehmen, abzulehnen, sie vielleicht sogar auf sich oder andere anzuwenden und ganz generell einen Umgang mit ihnen zu finden.“ 



Ihr wollt Männern die modischen „Ausdrucksmittel“ bieten, Mannsein und Männlichkeit selbst zu definieren und auszudrücken. Eure Mode ist minimalistisch, zeitlos, aber auch klassisch und traditionell. Wie habt ihr diese Gedanken in die aktuelle Kollektion transformiert, die ihr hier in Florenz zeigt? 

„Die Herbst/Winter-Kollektion 2024 ist inspiriert von der deutschen Romantik und macht die ihr innewohnende tiefgründige Schönheit und Selbstwahrnehmung erlebbar. Grundlage bilden wie immer bei FRNKOW klassische Herrenschnitte, die mit fließenden Stoffen und besonderen Details aufgebrochen werden. Hervorragende Materialien und weiche Silhouetten sorgen für ein sehr angenehmes Hautgefühl, Komfort und Eleganz, die auch auf den Träger ausstrahlt und ihn dabei unterstützt, seine gefühlvolle Seite selbstbewusst über die Kleidung nach außen zu tragen.“



Preisrange

55 Euro bis 650 Euro

Kalkulation

2,2 bis 2,5

FRNKOW folgen: www.frnkow.com | https://www.instagram.com/frnkow

Sonderprojekt

Julian Daynov ©Slav+Huben

Als Einkäufer, Fashion Director, Unternehmensberater und Brand Scout unterstützt Julian Daynov internationale Modemarken und Global Player im Einzelhandel bei der Auswahl ihrer Designer-Portfolios vielversprechender Newcomer-Labels aus der ganzen Welt. Julians Spezialgebiet sind die Neupositionierung und Neuerfindung von Marken, Strategie-Entwicklung und Adaptierung der Produktpaletten und der Brand-Tonalität an aktuelle Trends und das künftige Konsumentenverhalten. Von Berlin aus leitet er sein eigenes Büro für Markenstrategie und unterrichtet Mode- und Brandmarketing.

Julian hat NEUDEUTSCH, ein Sonderprojekt der Pitti Uomo, kuratiert. Dahinter verbirgt sich ein Design-Showcase mit Kollektionen und Arbeiten von rund 20 Nachwuchsdesignern, die ihr kreatives Zuhause in Deutschland haben. Der Begriff NEUDEUTSCH bezieht sich eigentlich auf die ständige Transformation und Weiterentwicklung der deutschen Sprache. Die Design-Installation greift die Idee von NEUDEUTSCH als symbolisches Narrativ der sich ständig weiterentwickelnden deutschen Design-Ästhetik auf.
Das Projekt präsentiert unter anderem ACCEPTANCE LETTER STUDIO, AVENIR, BUDDE, EQUALITY PERFUMES, FRNKOW, HADERLUMP, HERNÁN, INTERNATIONAL CITIZEN, j’ai mal à la tête, MARKE, MUTI, NOAM, NEW TENDENCY, OBS, oftt, SARAH ILLENBERGER, SEBASTIAN HERKNER.