BTE startet Store Visits mit Politikern

©WagnerAnne/pixabay

Lobby-Arbeit

Der Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels (BTE) hat eine Initiative gestartet, um Politiker über den Textil- und Schuhhandels zu informieren. Diese Maßnahme soll dazu beitragen, die gesamtwirtschaftliche Rolle der Branche besser zu vermitteln und politische Unterstützung zu sichern, teilt der Verband mit. Die Initiative sieht vor, Politikern „Store Visits“ anzubieten, bei denen sie die Möglichkeit haben, sich direkt mit den Unternehmern über aktuelle Themen und Herausforderungen auszutauschen. Die Treffen sollen dazu dienen, ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse und Anliegen der Branche zu schaffen und politische Entscheidungsträger für deren Anliegen zu sensibilisieren.

WERBUNG

Die erste Veranstaltung dieser Art fand am 21. März statt, bei der Alexander Bartz, SPD-Bundestagsabgeordneter und Mitglied des Wirtschaftsausschusses des Deutschen Bundestags, die Filiale von Shoe City in der Berliner Friedrichstraße besuchte. Begleitet wurde er von Marc Leinweber, Geschäftsführer von Aktiv-Schuh, und Eva Maria Schaffner, Leiterin des Berliner BTE-Büros. Bei dem Treffen wurden verschiedene aktuelle Themen wie Bürokratieabbau, Mietentwicklung, Fachkräftemangel sowie Entlastungen bei Energie und Steuern diskutiert. Der BTE will nun weitere Store Visits mit Politikern durchführen.

WERBUNG