Lifestyle mit Sinn

Milano Design Week

Homecollections und Mode ©Studiolabo

Autorin: Angela Cavalca
Internationale Modemarken stellen mit exklusiven Installationen und neuen Lifestyle-Konzepten ihre Designphilosophie vor. Es geht nicht nur um Ästhetik, Komfort und Funktionalität. Vielmehr um eine echte Möglichkeit, den Respekt vor der Umwelt und den Anforderungen des Marktes, der sich immer mehr auf nachhaltige Lösungen konzentriert, mit dem Einfluss von Materialien und technologischen Innovationen, Handwerkskunst und Authentizität zu verbinden. Dieser Aspekt wurde auf der diesjährigen Mailänder Designwoche besonders hervorgehoben.

WERBUNG

Die Camera Nazionale della Moda Italiana förderte erneut die Veranstaltung Milano Moda Design, die die Home Collections internationaler Modemarken aufwertet. Viele andere Modelabels nutzten die Woche, um ihre Geschichte mittels Inneneinrichtung und Outdoor-Design an verschiedenen Locations in den Stadtvierteln wie Brera, Tortona, Porta Venezia oder 5Vie zu erzählen. Sie arbeiteten mit Architekten, Designern, Künstlern und jungen Talenten zusammen, die die Philosophie der Marken interpretieren konnten.

Einblicke

Einige Luxusmarken feierten internationale Designer und ikonische Designstücke in Kooperation mit führenden Möbelherstellern, um die Handwerkskunst und Qualität der Werke hervorzuheben. So wie Loro Piana Interiors mit arflex, die ikonische Stücke der italienischen Designerin Cini Boeri in den natürlichen Stoffen des Hauses präsentierten. Während BOTTEGA VENETA in Zusammenarbeit mit Cassina und der Fondation Le Corbusier „On The Rocks“, eine groß angelegte Installation des Hockers LC14 Tabouret Cabanon, vorstellte.

Die Kollektion „Echi dal Mondo“ von ARMANI/CASA schlug Atmosphären, Farben und Formen vor, von denen der Designer auf seinen Reisen inspiriert worden war. DOLCE&GABBANA unterstützte mit dem Projekt GenD weiterhin das Talent junger internationaler Designer, welche traditionelle italienische Handwerkskunst und Materialien für innovative Designstücke umgestaltet haben.

ZEGNA feierte die Veröffentlichung seines neuen Buches „Born in Oasi Zegna“ mit mehreren immersiven Momenten in seinem Hauptsitz. JWANDERSON präsentierte in seinem Store die Werke des Künstlers Patrick Carroll. Die gestrickten Textilien, aufgespannt auf Webstühlen wie Gemälde, bestehen fast vollständig aus wiederverwerteten Materialien und Produktionsresten der Modeindustrie.

Außerdem präsentierten Labels wie BAV TAILOR, BLUE OF A KIND und Candiani DENIM in Zusammenarbeit mit Lenzing sowie verschiedenen Partnern der Textilbranche und der Unterstützung von FONDAZIONE PISTOLETTO CITTADELLARTE das Projekt „Glacial Threads: From Forests to Future Textiles“. Der Faserhersteller hatte zellulosehaltige, biologisch abbaubare Geotextilien für den Gletscherschutz in neue Textilfasern umgewandelt, die dann in der Mode- und Designbranche eingesetzt wurden.

Die Hauptkonzepte der Marken unterstrichen und verstärkten einen ständigen Dialog zwischen Stil, Design, Materialauswahl und Handwerkskunst sowie neue Rituale, die nachhaltige soziale und kulturelle Veränderungen bei der Gestaltung langlebiger Kreationen nahelegen.