„Die am schnellsten wachsende Modeplattform Europas“

ABOUT YOU

Tarek Müller ©ABOUT YOU

Autor: GSC Research
Die Aktie der ABOUT YOU Holding AG ist seit dem Börsengang am 16. Juni 2021 im regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) notiert. Die auf das Jahr 2014 zurückgehende Gesellschaft mit mehr als 1.000 Mitarbeitern zählt mittlerweile zu den größten digitalen Modeplattformen Europas. Angeboten werden dabei Bekleidung, Schuhe und Accessoires. In dem am 28. Februar 2021 abgelaufenen Geschäftsjahr 2020/21 kam bei um satte 57 Prozent auf 1,17 (Vorjahr 0,74) Milliarden Euro ausgeweiteten Konzernumsätzen ein Verlust von 59,9 (79,8) Millionen Euro entsprechend minus 622,30 (minus 676,80) Euro je Aktie zum Ausweis. Über das Geschäftsmodell und dessen Abgrenzung vom Wettbewerb, die Wachstums- und Expansionspläne sowie die weiteren Perspektiven des Unternehmens sprach die GSC Research auch für FT mit Vorstand Tarek Müller. Der blickt selbstbewusst nach vorn: ABOUT YOU ist die am schnellsten wachsende Modeplattform Europas geworden. Darauf bauen wir weiter auf.“

WERBUNG

FT: Der Börsengang von ABOUT YOU kommt mitten in der Transformationsphase in der Modebranche. Die Pandemie hat für einen weiteren Schub bei den Online-Käufen gesorgt. Wie wollen Sie diese Entwicklung für sich nutzen?
Tarek Müller:Die zunehmende Verlagerung von offline zu online auf dem europäischen Modemarkt sehen wir als enorme Marktchance – und erst als den Anfang der Transformation. Fashion E-Commerce wird in den nächsten Jahren noch digitaler, mobiler, personalisierter und inspirierender werden. Daher haben wir seit unserer Gründung umfassend in ABOUT YOUs digitale Fähigkeiten investiert: Durch den Aufbau einer vollständig integrierten, proprietären End-to-End-Technologieplattform hat ABOUT YOU den Einkaufsbummel in der Modebranche revolutioniert. ABOUT YOU ist so die am schnellsten wachsende Modeplattform Europas geworden. Darauf bauen wir weiter auf.“

Wer gehört zu Ihrer Zielgruppe? Wollen Sie durch die Mittel aus dem IPO auch Ihre Zielgruppe noch ausweiten?
„Zu unseren Zielgruppen zählt die Generation der Digital Natives beziehungsweise die Generationen Y und Z (Anmerkung der Redaktion: Generation, die in den frühen 1980er- bis späten 1990er-Jahren respektive zwischen 1997 und 2010 geboren wurde), die eine hohe Affinität für soziale Medien, digitales Marketing und Branding haben und sich bei Modeeinkäufen oftmals von Impulsen treiben lassen. Wir bieten dieser Kundengruppe ein inspirierendes und personalisiertes Einkaufserlebnis und sind davon überzeugt, dass diese Gruppe eine zentrale Rolle beim weiteren Wachstum des Online-Modemarktes spielen wird.“

Wie wollen Sie sich künftig von der Konkurrenz wie zalando und Co abgrenzen?
„Niemand tut, was wir tun. Seit der Gründung von ABOUT YOU vor sieben Jahren haben wir unsere Stärken stetig weiterentwickelt und eine der größten europäischen Modeplattformen für die Generationen Y und Z geschaffen. Mit unserem Geschäftsmodell sind wir in einer hervorragenden Position, die Transformation auf dem Markt – die durch die anhaltende Verlagerung von offline zu online, den kontinuierlichen Anstieg von Smartphone- und Social-Media-Nutzung sowie die wachsenden Ausgaben der Digital Natives in den Generationen Y und Z und deren zunehmende Forderung nach nachhaltiger Mode weiter angetrieben wird – anzuführen. Aufbauend auf unseren Technologie- und Softwarelösungen verfolgen wir so das Ziel, den Offline-Einkaufsbummel zu digitalisieren. Gleichzeitig sind wir mit unserem Angebot Second Love, das inzwischen mehr als 400.000 Secondhand-Modeartikel beinhaltet, in der einzigartigen Position, eine führende europäische Plattform für nachhaltige Mode zu werden. Die geplante Börsennotierung wird uns dabei helfen, diese einzigartige Chance weiter zu nutzen.“

„Niemand tut, was wir tun. Seit der Gründung von ABOUT YOU vor sieben Jahren haben wir unsere Stärken stetig weiterentwickelt und eine der größten europäischen Modeplattformen für die Generationen Y und Z geschaffen.“

Können Sie sich vorstellen, in Zukunft in ausgesuchten Lagen auch eigene Shops zu eröffnen?
„Mit unserer Eigenmarke EDITED betreiben wir tatsächlich heute schon ein paar Läden. Für ABOUT YOU sind jedoch keine Läden geplant.“

WERBUNG

Können Sie uns noch mehr zu Ihrer Eigenmarke EDITED sagen? Wer ist hier die Zielgruppe? Warum haben Sie sich gerade entschlossen, EDITED in eigenen Shops anzubieten?
„EDITED wurde 2014 mit der Idee gegründet, ständige Inspiration zu bieten und ein einzigartiges Einkaufserlebnis für jeden Kunden zu schaffen. Heute hat sich EDITED als bekannte internationale Modemarke mit vielseitigen Styles und dem gewissen Etwas etabliert – getragen von Stilikonen wie Claire Rose, Blanca MiroÏ oder Pernille Teisbæk. Zu der Zielgruppe von EDITED zählt vorwiegend die urbane, trendorientierte und modebegeisterte Mittelschicht zwischen 25 und 35 Jahren.“

Trio auf dem Parkett: Die ABOUT YOU-Vorstände (v.l.) Sebastian Betz, Tarek Müller und Hannes Wiese. 

Aus dem Börsengang wird Ihnen rund 1 Milliarde Euro zufließen. Wofür wollen Sie diese Mittel nutzen?
„Mit den Mitteln wollen wir unser Wachstumspotenzial sowohl im Commerce-Bereich (B2C) als auch im SaaS-Geschäft (B2B) voll ausschöpfen, um so den Offline-Einkaufsbummel weiter zu digitalisieren. Der größte Teil des Nettoerlöses soll in die Skalierung internationaler Handelsaktivitäten sowie in den Ausbau ihrer technischen Infrastruktur investiert werden. Weiterhin wollen wir damit anorganische Entwicklungsmöglichkeiten nutzen und bestehende Finanzverbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern zurückführen.“

In welchen Ländern sind Sie bereits aktiv? Welche Zielmärkte haben Sie für die kommenden Jahre auf der Agenda?
„ABOUT YOU ist derzeit in 23 europäischen Märkten aktiv. Dazu zählen unter anderem Deutschland, Österreich, die Schweiz, die Niederlande, Belgien, Polen, Tschechien, die Slowakei, Ungarn und Rumänien. Im Geschäftsjahr 2020/21 sind Estland, Lettland, Litauen, Slowenien, Kroatien, Bulgarien, Frankreich, Spanien, Italien, Dänemark, Schweden, Finnland und Irland dazugekommen. Weitere Expansionen sollen mit einem Fokus auf Südeuropa und die nordischen Länder erfolgen.“

Im vergangenen Geschäftsjahr konnten Sie den Unternehmensverlust bereits von über 89 Millionen Euro auf rund 60 Millionen Euro reduzieren. Für wann streben Sie den Break-even an?
„Wir können nicht für die Zukunft sprechen. Was wir aber sagen können, ist, dass wir nach einem starken Start ins Geschäftsjahr 2021/22 unsere Wachstumsstrategie weiter vorantreiben. Mit unserem Mobile-First- (datengetriebenen) und stark personalisierten Ansatz hat ABOUT YOU bereits einen Weg in Richtung Profitabilität aufgezeigt.“