HUGO BOSS AG: Kredit mit Nachhaltigkeitsbezug

Yves Müller ©HUGO BOSS AG

Kreditkonsortium mit neun Banken

Der Metzinger Konzern HUGO BOSS hat erstmalig einen revolvierenden Konsortialkredit mit Nachhaltigkeitsbezug abgeschlossen. Die Zinskonditionen des 600 Millionen Euro umfassenden Kredits seien auch an die Erfüllung fest definierter Nachhaltigkeitskriterien gebunden, teilt das Unternehmen mit. Der Konsortialkredit sei deutlich überzeichnet und ziele darauf ab, dem Unternehmen zusätzliche finanzielle Flexibilität für die Umsetzung seiner Wachstumsstrategie ‚CLAIM 5‘ zu sichern. „Die Kreditzusage sichert uns zusätzlichen finanziellen Spielraum, um ‚CLAIM 5‘ in den kommenden Jahren konsequent und erfolgreich umzusetzen. Gleichzeitig freut es mich außerordentlich, dass die Konditionen des Kredits erstmalig an unsere Leistungen und Fortschritte im so wichtigen Bereich Nachhaltigkeit gebunden sind“, sagt Yves Müller, Chief Financial Officer von HUGO BOSS.

WERBUNG

Der Konsortialkredit ist den Angaben zufolge als Sustainable Finance klassifiziert und erfüllt damit wichtige ESG- Kriterien. Je nach Erreichung der durch HUGO BOSS definierten Zielwerte für die vier ESG-Kennzahlen wird der Zinssatz jährlich angepasst. Zu den Kriterien zählen die Reduzierung von CO2-Emissionen, der Anteil von Frauen in Führungspositionen, faire Arbeitsbedingungen bei Lieferanten sowie die Verwendung nachhaltigerer Baumwolle. Der Kredit hat eine Laufzeit von drei Jahren und sichert zwei Optionen zur Laufzeit- verlängerung um jeweils ein Jahr sowie eine Option zur Erhöhung des Kreditvolumens um bis zu 300 Millionen Euro. Der bisherige Konsortialkredit der Metzinger über 633 Millionen Euro wird damit abgelöst. Dem Kreditkonsortium gehören neun internationale Banken an. Die Transaktion wurde gemeinsam von der Commerzbank, BNP Paribas, und der LBBW als Bookrunner koordiniert. Die Commerzbank begleitete die Transaktion als aktiver Bookrunner und Documentation Agent. Als Sustainability Coordinator agierte BNP Paribas. Die LBBW begleitet die Finanzierung während der Laufzeit als Facility Agent. Beteiligt sind außerdem die Bank of America, die Bank of China, die Deutsche Bank, die DZ Bank, die HSBC und die ICBC.

WERBUNG