„Ja. Ausnahme: Existenzialisten.“

Der normale Mann

Autor: Markus Oess

Thomas Müffke (53) lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Frankfurt am Main. Er ist Einrichtungsleiter einer Flüchtlingsunterkunft, Dozent für Eventmanagement und Barkeeper. Seine Leidenschaft sind Live-Erlebnisse, insbesondere musikalische.

WERBUNG

FT: Wann hast du das letzte Mal einen Anzug getragen?
Thomas Müffke: „Einen Anzug mit Hemd und Schlips habe ich das letzte Mal auf meiner Hochzeit am 18. September 1999 getragen. Danach noch öfters leger mit T-Shirt auf besonderen Partys.“

Wie würdest du deinen Kleidungsstil beschreiben?
„Lässig, viel Jeans, manchmal 60s, bisschen Retro. Mein aktuelles Lieblingsoutfit: schwarze enge Jeans, hellgrauer Rolli, graue Stiefeletten, schwarze Matrosenjacke, Cashmere-Schal.“

Hat sich der in den letzten 20 Jahren großartig verändert?
„In den 1990er-Jahren orientierte ich mich stärker an aktuellen Modetrends. In den 2000ern inspirierten mich die 1960er-Jahre. Meilenstein: An meinem Vierzigsten kaufte ich in London einen Nadelstreifenanzug im Stil der späten 1960er-Jahre. Seit einigen Jahren kleide ich mich klassischer.“

Wo gehst du einkaufen?
„Mein Lieblingsladen ist das number seven auf der Berger Straße in Frankfurt, außerdem der SCOTCH-&-SODA-Laden, der MUJI Store und H&M in der Frankfurter Innenstadt.“

Irgendwelche Fetische im Kleiderschrank?
„Nicht in meinem, aber im Kleiderschrank direkt daneben.“

Einmal komplett einkleiden – kommst du mit 100 Euro aus?
„Für ein lockeres Sommeroutfit im Sale reicht das: Jeans, T-Shirt und Birkenstocks. Ansonsten gebe ich für ein komplettes Outfit circa 300 Euro aus.“

In welchen Laden müsste man dich reinprügeln?
„PRIMARK.“

WERBUNG

Was trägst du im Schwimmbad?
„Schwarze H&M-Unterhosen, die echten Badehosen täuschend ähnlich sehen.“

Der Kleidungsstil eines Mannes verrät viel über sein Innerstes, stimmt das?
„Ja. Ausnahme: Existenzialisten.“

Motown verhält sich zu Blasmusik wie Astrophysik zu …?
„… Ozeanografie (physikalische Meereskunde). Aber nur, weil Motown-Künstler mit weniger Bläsereinsätzen wirkten.“

Wer passt zu deiner Lebenseinstellung – Dieter Bohlen oder Sid Vicious?

„Sid Vicious, aber ich mag noch lieber Gypsy Punk à la Gogol Bordello.“

Prince oder König Freddy?

„Wer Songs wie „Starfish and Coffee“ geschrieben hat, steht über allen Königen dieser Welt.“