Ausgabe SEPTEMBER 2020

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Konsumentenstudie: Stationärer Fachhandel wichtiger als gedacht

Nachhaltigkeit hat weniger Bedeutung Der Industrieverband GermanFashion hat eine Verbraucherbefragung in Auftrag gegeben, die die Konsumentenpräferenzen vor und nach Corona...

ETERNA spendet FFP3 Masken an Schulen

Aufruf, sich zu melden Die Passauer Modemarke ETERNA spendet insgesamt 30.000 Masken aus atemfreundlichem FFP3-Material an Schul-Organisationen, die Bedarf an...

BTE: Innovation Week im Netz

Kostenfrei für Fashionbranche Wegen der aktuellen Kontaktbeschränkungen im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie verlagert der Kölner Handelsverband BTE sein BTE-Innovations-Forum in...

Lyst-Index: Lust auf Luxus

Masken werden zum Mode-Accessoire Die globale Mode-Suchmaschine Lyst hat die gefragtesten Modemarken und -artikel des dritten Quartals 2020 ermittelt. „Während...

Bonprix: positiv ins zweite Geschäftshalbjahr

Gesamtjahr mindestens auf Vorjahresniveau Nach einem herausfordernden ersten Geschäftshalbjahr 2020/21 verzeichnet die Otto-Tochter bonprix „aktuell eine erfreuliche Umsatzentwicklung“, teilt das Unternehmen...

LUDWIG BECK leidet schwer unter Covid-19

Umsatzeinbruch in den ersten neun Monaten Der Münchner Modekonzern LUDWIG BECK musste in den ersten neun Monaten aufgrund der Covid-19...

Studie: Nachhaltigkeit wird zum strategischen Ziel

Kritischer Faktor Covid-19 Laut einer Studie ist für die Modeindustrie weltweit das Thema Nachhaltigkeit trotz der COVID-19-Pandemie das zweitwichtigste strategische...

Pfaff entwickelt Maskenanlage

 3.500 - 4.000 Masken pro Stunde PFAFF 4520 heißt die neue vollautomatische, CE-konforme Maskenanlage für die Herstellung von mehrlagigen Einweg-Mund-und-Nasenmasken...

FIL NOIR: beste Order-Saison seit Bestehen

Zweistelliges Wachstum Der Hemdenspezialist FIL NOIR schließt die Vororder nach eigenen Angaben mit einem zweistelligen Plus ab, teilt das Unternehmen...

DIHK: Corona-Krise bremst Neugründungen

Abbau bürokratischer Hürden  Mehr als die Hälfte der Industrie- und Handelskammern in Deutschland rechnet in diesem Jahr mit weniger oder...

bevh: Online-Wachstum ungebrochen

Bekleidung wieder in der Spur Der Online-Handel legte auch im 3. Quartal 2020 mit einem Plus von 13,3 Prozent im...

Freudenberg: mehr Meltblown-Vliesstoffe

Investition in Standort Kaiserslautern Die Freudenberg Performance Materials (Freudenberg) baut ihre Kapazitäten für die Produktion von Vliesstoffmedien aus, die zur...

CHIC Shanghai: Nachhaltigkeit im Fokus

„Made in Germany" auf der CHIC 2021 Als erste Mode-Messe nach dem Ausbruch der Pandemie öffnete die CHIC Shanghai vom...

Luis Trenker meldet Umsatzplus

Wachstum im eigenen Retail Das Label Luis Trenker hat nach eigenen Angaben die „Verkaufssaison Frühjahr/Sommer mit einem Plus von 13,7 Prozent abgeschlossen“,...

Nachhaltigkeit: Aufklärung auf Etiketten

Über Gutes reden Laut GlobalData, einem Daten- und Analyseunternehmen, sollten Etiketten besser genutzt werden, um Kunden zu zeigen wie nachhaltig...

ESEMPLARE: erste Fläche bei Rinascente

Weitere Flächen geplant Die italienische Functional Wear Brand ESEMPLARE verstärkt ihre Präsenz in Italien mit der Eröffnung einer ersten eigenen...

Fairtrade Awards 2020: Melawear und supermarché ausgezeichnet

Stark für fairen Handel machen Telefonisch kürte TransFair (Fairtrade Deutschland) die Gewinner der Fairtrade Awards 2020. Unter den Gewinnern des...

Alibaba partnert mit Universal Music Group

 Bravado-Shop auf Tmall Die chinesische Alibaba Group hat eine Partnerschaft mit Bravado, der Merchandising- und Markenmanagement-Tochter der Universal Music Group,...

ECOALF hinterlässt wenig Spuren

Kooperation mit INESCOP Die spanische Fashion-Brand Ecoalf lanciert in Zusammenarbeit mit INESCOP ein Life Cycle Assessment über drei Sneaker-Modelle, deren...

SALZWASSER: Crowdfunding für neue Sweater

Social-Business-Modell Das nachhaltige Fashion-Start-Up SALZWASSER will mit seiner Mode dazu beitragen, Küsten und Meere zu schützen. Bei einem Crowdfunding-Projekt für...

OEKO-TEX® unterstützt amazons „Climate Pledge Friendly“

„MADE IN GREEN“ Der Zertifizierer OEKO-TEX®, ein Zusammenschluss von 18 unabhängigen Forschungs- und Prüfinstituten weltweit, beteiligt sich mit seinem „MADE...

ETERNA will Finanzierungsmix verlängern

Schuldscheindarlehen und Anleihen Der Passauer Hemden- und Blusenspezialist ETERNA hat am 23. Oktober dieses Jahres eine Einigung mit den Schuldschein-Gläubigern...

OLYMP zählt zu „besten Ausbildern 2020“

Auszeichnung von CAPITAL Die OLYMP Bezner KG in Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg, Baden-Württemberg, Deutschland) ist vom Wirtschaftsmagazin CAPITAL für ihr Engagement...

P&C West startet Podcast

Über die Menschen und ihren Arbeitsalltag „Gesprächsstoff – by P&C Düsseldorf“, heißt der neue Unternehmenspodcast der Peek & Cloppenburg Gruppe...

BOSS x Russell Athletic

„Pionier in Sachen Sportswear“ BOSS und die amerikanische Sportswear-Marke Russell Athletic bringen eine gemeinsam entwickelte Kapselkollektion heraus, teilen beide Marken...

bevh fordert Übergangsfristen für Online-Payment

Branche überfordert In zehn Wochen werden in Deutschland die Regeln der sogenannten „Starken Kundenauthentifizierung“ bei Kreditkartenzahlungen im Onlinehandel wirksam. Doch...

SportScheck: Mulitchannelkampagne mit Armani

On- und offline-Angebote  „Mit EA7, der athletischen Version von Emporio, hat SportScheck eine Multichannel-Kampagne entwickelt, die Online- und Offline-Maßnahmen vereint....

BENVENUTO. – Investorenprozess gescheitert

Investor kurzfristig abgesprungen Nachdem die Leithäuser Gruppe im April für drei Unternehmen aus dem Konzernverbund beim Amtsgericht Essen Antrag auf...

VAUDE: Academy für nachhaltiges Wirtschaften

Social Business Modell VAUDE will mit der Gründung der „VAUDE Academy für nachhaltiges Wirtschaften“ andere Unternehmen auf ihrem Weg zu...

Paul & Shark: Second Life

Reparieren statt vernichten Das Modelabel Paul & Shark will nach eigenem Bekunden positive globale Veränderungen unterstützen. „Wir bei Paul &...